Die Macht der Dankbarkeit - 5 Tipps für mehr Lebensfreude - Nicole Ardin

Sonntag, 5. Mai 2019

Die Macht der Dankbarkeit - 5 Tipps für mehr Lebensfreude


Die Vorteile gelebter Dankbarkeit in unserem Alltag scheinen schier endlos, trotzdem ist es nicht immer einfach Dankbarkeit zu empfinden und auszudrücken. Doch richtig eingesetzt, ist Dankbarkeit ist einer der grössten Glücksgaranten überhaupt. Im nachfolgenden Text will ich dir deshalb ein wenig mehr über die Vorteile der Dankbarkeit im Alltag berichten.


Wenn Dankbarkeit im Alltag fehlt

Wenn Dankbarkeit so viele Vorteile hat und wir dadurch spürbar zufriedener werden in unserem Leben, warum sind wir dann nicht alle einfach dankbarer? Ganz einfach: Unsere Gedanken sind von Natur aus eher darauf fokussiert zu sehen, was nicht gut läuft. Warum? Weil das „Schwarzmalen“ aller möglichen Situationen und die damit verbundene Suche nach Lösungen uns ursprünglich mal erlaubt hat zu überleben. Du weisst schon, das berühmte Bild vom Säbelzahntiger, der uns damals in der Steinzeit fressen wollte. Ja, genau dem konnten wir dank dieser Hirnfunktion entwischen. Auch heute ist die Fähigkeit zukünftige Gefahren zu erkennen nützlich, in manchen Fällen nach wie vor überlebenswichtig. In vielen Fällen allerdings sorgen wir uns um etwas, was uns gar nicht wirklich gefährlich wird. Also etwas, was gar nicht der Rede wert wäre. Und um diese Sorgen, die uns dann nur im Weg stehen, zu Hoffnung zu machen, gibt es einige Tricks. Einer dieser Tricks ist das Empfinden und Ausdrücken von Dankbarkeit.

Meien 5 Tipps für dich:

1. Fange an
Viele wunderbare Pläne scheitern ganz einfach daran, dass wir nie damit beginnen. Genauso ist es mit der Dankbarkeit. Es ist nicht wichtig wie oft du dankbar sein kannst, sondern, dass du dir die Zeit nimmst um dir darüber Gedanken zu machen.

2. Fühle es
Suche nicht krampfhaft nach der grossen Dankbarkeit, sondern frage dich viel eher, ob du für etwas Kleines, was dir heute passiert ist, dankbar sein kannst. Vielleicht wird dir bewusst, wie schön du es heute auf deinem Weg zur Arbeit hattest.

3. Schreibe es auf
Ich neige manchmal gerne dazu, die schönen Dinge, die ich in einem Moment erfahre, rasch wieder zu vergessen, wenn danach etwas nicht gut verläuft. Täglich teine Dankbarkeit aufzuschreiben erlaubt mir mich an all die schönen Dinge zu erinnern. Es lässt mich diese Situationen und die dazu gehörenden Gefühle nochmals zu durchleben.

4. Teile deine Dankbarkeit
Drücke auch deine Dankbarkeit gegenüber anderen aus. Schreibe ihnen einen Dankbarkeitsbrief oder danke ihnen ganz spontan, wenn dir danach ist.

5. Sei nicht zu streng mit dir - erlaube dir Mensch zu sein
Es wird Tage geben, an denen es dir leicht fällt dankbar zu sein und andere, an denen es eine echte Herausforderung ist. Verurteile dich nicht deswegen,


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