Ganzheitliche Konsultation



"Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krankheiten und Gebrechen."

Ganzheitliches Wohlbefinden heisst, bei Bedarf und Wunsch auch über den Tellerrand zu schauen. Während meiner Konsultationen verwende ich deshalb neben Elementen westlich psychologischer Beratungsverfahren auch sogenannte transpersonale Techniken. Transpersonal heißt, über sich selbst hinaus sehen. Als integrativer und ganzheitlicher Ansatz gehen Transpersonale Verfahren über die konventionellen Ziele psychologischer Ansätze und Beratungsmethoden hinaus und unterstützt insbesondere das Wachstum der Persönlichkeit jenseits (trans) der Ich-Identität (personal). Dieser Ansatz stellt den Menschen mit seinem ganzen Potential und seiner Tendenz der Selbst-Entfaltung in den Mittelpunkt.

Methoden, die ich Ratsuchenden anbieten kann

Grundlage der ganzheitlichen Konsultation bilden nebst klassischer, psychologischer Verfahren, vor allem schamanische Techniken wie die geistige Reise, die schamanische Reinigung oder die Nutzung individuell angepasster (Natur-)Rituale. Ausserdem beziehe ich gerne achtsame Wahrnehmungsübungen, Schattenarbeit, Selbstreflexion, sowei Traum- und Symbolarbeit mit ein. Gemeinsam finden wir im offenen Gespräch heraus, welche Methoden sich für Ihre aktuellen Herausforderungen am besten eignen um Sie auf Ihrem Weg bestmöglich unterstützen zu können.

Warum und wann können transpersonale Techniken hilfreich sein?

"In vielen traditionellen Gesundheitslehren, wird Krankheit als Ungleichgewicht einer Kraft oder als eine aus den Fugen geratenen Kraft, angesehen."

Obwohl heute auch von wissenschaftlicher Seite immer klarer wird, das Körper, Psyche und Geist sich gegenseitig beeinflussen, dominiert nach wie vor ein oft mechanisch geprägtes Weltbild, bei dem der Mensch als biologische Maschine - als Zusammenspiel einzelner Teile - angesehen wird. Dabei wird der seelische Bereich völlig außer acht gelassen. Tatsächlich aber spiegelt der Körper im Außen seinen inneren, seelischen Zustand wieder. 

Transpersonale Techniken können da ansetzen, wo es darum geht uns wieder mit unserem Inneren zu verbinden, spirituelle Unterstützung schenken um die Wurzeln des jeweiligen Unwohlseins ausfindig zu machen. Wenn wir uns für das nicht Alltägliche öffnen, vermögen wir unsere Probleme und Herausforderungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Diese neu gewonnene Sichtweise wiederum hilft uns Lösungsansätze zu erkennen und daraus Lösungswege zu erarbeiten.

Dauer & Ausgleich

Eine ganzheitliche Konsultation dauert jeweils 90 Minuten
Ausgleich für 90 Minuten         CHF 130.00

Unser Raum - drinnen oder draussen

Gemeinsam entscheiden wir, ob wir lieber in meiner Praxis, oder in der Natur (Umgebung Baden/Wettingen) arbeiten möchten. Manche Techniken eignen sich besser für ein Ambiente in der Natur bei anderen ist es empfehlenswerter drinnen zu wirken. Die erste Konsultation findet in der Regel in meiner Praxis statt, da dort Diskretion und Privatsphäre besser gewährleistet sind und somit Themen offener angesprochen werden können.